Reiseberichte

Wir waren vor Ort.

Unser Reise Blog – Gardasee

Auch für uns Reiseprofis stellte sich im Corona – Jahr 2020 die Frage: Wo können wir hin?

Unsere Planung stand ja langfristig fest. Es sollte in diesem Jahr Mallorca (als Rundreise) sein.

Leider war das Auswärtige Amt aber andere Meinung und wir mussten uns dann im Sommer für ein anderes Ziel entscheiden. Die Wahl fiel auf den Gardasee. Hier war die Lage recht stabil und da wir mit dem eigenen Fahrzeug fahren konnten, mussten wir uns keine Sorgen um Flugausfälle machen. Aber warum gerade Gardasee? Wir hatten echt keine Ahnung von diesem Reiseziel. Gehört hatten wir viel davon. Gefühlt waren fast alle unsere Kunden und auch Freunde schon da gewesen.

Für uns spielte es als Reiseziel nie eine große Rolle. Die Anreise erfolgt meist mit dem Auto und die Hotels buchten sich die Leute selber. Ein typisches „selbstbucher“ Ziel, ähnlich wie im Skiurlaub.

Welcher Ort sollte es nun sein? Wir hatten uns ein paar Vorgaben überlegt, die unser Ferienort erfüllen sollte und somit fiel die Entscheidung auf Malcesine im Norden des Gardasees.

Unsere Anreise/Abreise:

Wie schon gesagt, wir sind mit dem eigenen PKW gefahren. Das Navi berechnete für die Entfernung Ort zu Ort 948 km. Das war uns für die Hinfahrt zu lang, um es am Stück zu fahren. Wir haben uns für einen Zwischenstopp in Luzern entschieden. Die Fahrstrecke verlängert sich zwar deutlich, gab uns aber die Möglichkeit Freunde zu treffen. Wir können einen Zwischenstopp in Luzern sehr empfehlen. Eine tolle kleine Stadt mit traumhafter Lage am Vierwaldstätter See und umwerfendem Bergpanorama. Zusätzlich hat man eine schöne Panoramafahrt durch die Schweiz, mit der Möglichkeit einer Passüberquerung, dem Gothard.

Kleiner Tipp von uns zum Navi: Ziel Malcesine über Garda eingeben!

Mit Start Luzern, führte uns das Navi (schnellste Verbindung) nach Limone. Dieser auch sehr schöne Ort liegt auf dem gegenüberliegenden Ufer. Dort sollte die Überfahrt per Fähre erfolgen. Dumm gelaufen, die Fähre war defekt. Bitte vorab über die Fahrtzeiten informieren.

Gezwungener Maßen mussten wir bei schönstem Wetter um die Nordspitze des Sees bis Malcesine fahren. TRAUMHAFT!!! Es war überraschend wenig Verkehr. Das ist aber der Coronasituation geschuldet. Somit hatte sich unsere Anreise aber nochmals verlängert.

Malcesine:

Eine sehr charmante kleine Stadt, direkt unterhalb des höchsten Bergs am Gardasee, dem Monte Baldo (2218 m). Das Städtchen liegt direkt am See. Es hat einen sehr schönen historischen Ortskern, der sich unterhalb des Castello Scaligero befindet. Die vielen schmalen Gassen, laden zum Bummel und ein. In den Gassen finden sich viele kleine Geschäfte.

   

Von der Boutique mit hochwertiger Kleidung über den Feinkosthandel bis zum Souvenirladen ist alles dabei. Außerdem befindet sich eine große Anzahl von Restaurants und Cafés innerhalb der alten Gassen und schönen kleinen Plätze. Die besonders beliebten sind natürlich die direkt am See gelegenen. Wir haben unserer Ferienwoche einige ausprobiert.

Unsere Empfehlungen:
Re Lear
Ristorante Aristotele
Taverna Dei Capitani
Restaurant im Hotel Castello Lake – Front
La Voglia

Laide – unscheinbar aber sehr zu empfehlen (auch to go). Befand sich direkt oberhalb unseres Hotels Maximilian.

Die Gassen gehören am Tag den Tagestouristen. Am Abend verwandelt sich die Stadt. Es ist zwar immer noch einiges los, aber die Atmosphäre ist dann eine ganz andere. Tolle Beleuchtung, die direkte Seelage, die vielen Lichter entlang der Berghänge und die entspannte Stimmung auf den Plätzen. Doce Vita pur. Nach einem guten Essen noch auf ein oder zwei Gläser Wein auf die Terrasse der vielen Cafés oder Bars. Das ganze bei lauen Temperaturen.
Urlaub was willst du mehr?